Online-Café des Ganztagsschulverbands am 07.03.2024 zum Thema Demokratiebildung

Hinweis auf eine Veranstaltung des Ganztagsschulverbands:

ONLINE-CAFÈ GANZTAG

Top-Thema:

De­mo­kra­tie­bil­dung in Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten

Don­ners­tag, 07. März 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr, on­li­ne

Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei und für alle In­ter­es­sier­ten zu­gäng­lich.

Es war­tet wie­der ein span­nen­des Pro­gramm auf Sie, mit drei hoch­in­ter­essan­ten Re­fe­rent:innen.

Die An­mel­dung ist ab so­fort mög­lich:

Schulen mit Ganztagsangeboten haben das Potenzial, einen positiven Beitrag zur Demokratiebildung zu leisten, indem sie den Schüler:innen eine umfassende und ganzheitliche Bildung ermöglichen. Durch die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Möglichkeit zur Partizipation und Mitbestimmung, interdisziplinäres Lernen, die Schaffung eines demokratischen Klimas und die Einbindung der Eltern und Erziehungsberechtigten können sie einen Beitrag zu einer umfassenden Bildung leisten. Praxisorientiertes und erlebnisbasiertes Lernen bietet darüber hinaus einen realen Einblick in gesellschaftliche Strukturen und fördert eine demokratische Haltung. All dies ist ein wichtiger Baustein zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, was vor allem im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen einen besonderen Stellenwert hat.

Das kommende Online-Café lädt dazu ein, diese Potenziale zu entdecken und ihre praktische Umsetzung in Schulen mit Ganztagsangeboten zu erkunden.

Wir laden Sie und natürlich auch Ihre Kolleginnen und Kollegen herzlich ein!

Link zum Ganztagsschulverband: www.ganztagsschulverband.de